Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Titel | Modellhafter Aufbau von Studiengängen. Gefälligkeitsübersetzung: Innovative Study Course Development. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 6, S. 216-223Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 2; Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lerntheorie; Curriculumentwicklung; Schlüsselqualifikation; Modularer Studiengang; Studienwahl; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Studienziel; Studienmotivation; Studienfach; Studiengang; Studieninhalt; Modell; Deutschland |
Abstract | Landauf, landab werden neue, gestufte Studiengänge entwickelt. Allerdings ist in vielen Fällen fraglich, ob der Ansatz stimmt. Werden die Ursachen oder nur Symptome bisheriger Defizite beseitigt? Stufung, Modularisierung usw. werden häufig eingesetzt, um die Studierenden besser zu führen und den Studienerfolg zu steigern - sprich: die ohnehin im Laufe der Jahre immer schmaler gewordenen Gestaltungsspielräume werden noch enger: es wird verschult. Ist das der einem wissenschaftlichen Studium und den Erwartungen an die Absolventen richtige Weg? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |