Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelModellhafter Aufbau von Studiengängen.
Gefälligkeitsübersetzung: Innovative Study Course Development.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 6, S. 216-223Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 2; Literaturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Lerntheorie; Curriculumentwicklung; Schlüsselqualifikation; Modularer Studiengang; Studienwahl; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Studienziel; Studienmotivation; Studienfach; Studiengang; Studieninhalt; Modell; Deutschland
AbstractLandauf, landab werden neue, gestufte Studiengänge entwickelt. Allerdings ist in vielen Fällen fraglich, ob der Ansatz stimmt. Werden die Ursachen oder nur Symptome bisheriger Defizite beseitigt? Stufung, Modularisierung usw. werden häufig eingesetzt, um die Studierenden besser zu führen und den Studienerfolg zu steigern - sprich: die ohnehin im Laufe der Jahre immer schmaler gewordenen Gestaltungsspielräume werden noch enger: es wird verschult. Ist das der einem wissenschaftlichen Studium und den Erwartungen an die Absolventen richtige Weg? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: