Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBebber, Frank van
TitelSand im Getriebe.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 58 (2002) 23, S. 14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bilanz; Hochschulverwaltung; Reform; Hochschulrat; Bilanz; Hochschulgremium; Hochschulleitung; Hochschulrat; Hochschulverwaltung; Funktion (Struktur); Reform; Baden-Württemberg
AbstractIn Hamburg tobt derzeit ein erbitterter Streit, weil es in Kürze einen Hochschulrat geben soll. Sind die Räte die Aufregung wert? Im Südwesten wird längst wieder um andere Themen gestritten. Konflikte gibt es zwischen Rektoraten und Fachbereichen sowie zwischen Hochschulen und Ministerium. Erfolge und Mängel der Räte liegen dagegen eher im Alltäglichen. Mitunter stoßen Kulturen aufeinander. Doch sei dies gerade ein gewünschter Effekt, sollen die Räte doch Hochschulen stärker mit Gesellschaft und Wirtschaft verbinden. Die Qualität der Entscheidungsprozesse in den Hochschulen habe sich verbessert, heißt es im Ministerium. Auch die Kölner Professorin Renate Mayntz, renommierte Sozialwissenschaftlerin und Konstanzer Hochschulrätin, lobt vor allem die eher unbeabsichtigten Nebeneffekte. So werde der Rektor durch die Berichte vor dem Rat gezwungen, regelmäßig Kennzahlen aus Lehre und Forschung aufzuarbeiten. Die Reformkraft der Räte sei wegen ihrer Zwitterstellung als Berater und Kontrolleure am stärksten, wenn sich Rat, Hochschulleitung und Staat über die Richtung einig seien. Selbst, wenn sie aber nur wenige Reformimpulse gäben, erreichten sie doch eines: Wenigstens die Informationsbasis der Universität sei durch die Fragen der auswärtigen Räte wieder "up-to-date". (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: