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Die historischen Wurzeln zum heutigen Berufsbild der Erzieherin liegen weit zurueck; nicht zuletzt hat auch der stetige Wandel der oeffentlichen Erziehung Auswirkungen auf das Anforderungsprofil aller MitarbeiterInnen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe verursacht. So verdeutlichen die im Artikel analysierten Grundfragen und Konfliktlinien die andauernde Reformresistenz. Die bereits 1967 geschaffenen Versuche einer bundesweiten Vereinheitlichung, die nicht am Bilungsfoerderalismus scheitern sollte, waren u.a. auch wegen der nur empfehlenden Kompetenz der KMK unzureichend. Die folgende sozialpaedagogische Bildungsreform hat Grundlagen fuer die heutige Qualifizierungslandschaft des Berufsbildes geschaffen. Im europaeischen Vergleich erwies sich der deutsche Bildungsgang allerdings als nicht kompatibel, dazu kam die Notwendigkeit einer Neuformierung des oestlichen Bildungswesens nach der Deutschen Einheit, so dass Anfang der neunziger Jahre, von der KMK initiiert, ein weiterer Reformversuch gestartet wurde. Neben Empfehlungen zur inhaltlichen Weiterbildung der ErzieherInnenausbildung wurden auch strukturelle Vorgaben zu neuen Rahmenvereinbarungen entwickelt. Die 2000 beschlossene Vereinbarung hat noch nicht zu einer bundeseinheitlichen Gestaltung der laendereigenen Modelle gefuehrt. Die noetige Fachdiskussion u.a. bezueglich einer erforderlichen Hoeherqualifikation im Elementarbereich, wird nicht zuletzt durch Ergebnisse der PISA-Studie forciert,- das geeignete Qualifikationsniveau und die Positionierung der ErzieherInnenausbildung zwischen Berufsfachschule und Fachhochschule muss dringend geklaert werden.(DJI/EL).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2004_(CD)
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Beher, Karin; Rauschenbach, Thomas: Zwischen Reform und Stagnation - Ausbildung und Beruf der Erzieherin in der Diskussion. 2002.
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