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Autor/inOsterloh, Jürgen
TitelWas heißt "pädagogische Professionalität"?
Überlegungen zum Grundverständnis pädagogischer Berufe.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 5, S. 391-401Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKompetenz; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Pädagoge; Professionalität; Selbstverständnis; Deutschland
Abstract"Die Thematisierung des Grundverständnisses pädagogischer Berufe hat Tradition. Ihre beständig 'wiederkehrenden Topoi' sind: 1. Das Bemühen um Aufklärung dessen, wie Pädagoginnen und Pädagogen ihr Handeln mit Sinn unterlegen; 2. der Versuch der Positionierung praktisch tätiger Pädagogen gegenüber den Angehörigen anderer Berufsgruppen, die ebenfalls bezogen auf den Menschen arbeiten, z.B. Theologen, Psychologen, Therapeuten; 3. die Suche nach einer verbindenden Einheitsformel der mittlerweile vielfältigen beruflich-pädagogischen Handlungsfelder ...; 4. schließlich die Kritik der Ambition, angesichts pluraler Lebensformen und strittiger pädagogisch-substanzieller Positionen überhaupt ein Grund-Verständnis ausmachen zu wollen. Insbesondere vor dem letztgenannten Hintergrund sind die fragend- nachdenkliche Titelformulierung und der entsprechende Duktus des Beitrags zu verstehen. Dennoch will der Beitrag einen deutlich konturierten, systematisch-klärenden Beitrag zur professionstheoretischen Erörterung des Grundverständnisses pädagogischer Berufe leisten. ... Er gliedert sich in drei Teile: 1. zunächst werden einige Hauptlinien und Resultate der pädagogischen Professionalitätsdiskussion festgehalten, die als Fundament für die weiteren Überlegungen wichtig sind, 2. dann beschäftigt sich die Autorin eingehend mit dem Ansatz, die Frage pädagogischer Professionalität durch die Betrachtung pädagogischer Kompetenz aufzuklären und schließlich wird 3. als Fazit aus den vorangegangenen Erörterungen ein Angebot für ein gemeinsames Grundverständnis pädagogischer Berufe unterbreitet und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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