Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nahrstedt, Wolfgang; u.a. |
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Titel | Das Erlebnis und die Pädagogik. Freizeit als neue Bildungszeit? Zum Lernen in Erlebniswelten. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 5, S. 457-489Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Begriff; Erlebnis; Unterhaltung; Erkenntnis; Informelles Lernen; Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Lernort; Industriegesellschaft; Konsum; Arbeitszeit; Ökonomie; Freizeit; Deutschland |
Abstract | Der Erlebnisbegriff hat für die gesellschaftliche Interpretation ( "Erlebnisgesellschaft") wie für die pädagogische Reaktion ( "Erlebnispädagogik") im Übergang von der industriellen zur nach- industriellen Gesellschaft eine zunehmende Bedeutung erhalten. Die pädagogische Reaktion hat sich dabei jedoch bisher weiterhin "industriegesellschaftlich" am Modell des von der Pädagogik und von Pädagogen inszenierten "formellen Lernens" orientiert. Der weitaus größere Bereich des erlebnisorientierten "informellen Lernens" im Freizeitbereich und in "nachindustriellen" "Erlebniswelten" wurde von der Erziehungswissenschaft bisher wenig oder gar nicht beachtet. Die Optimierung dieser "Lernwelten" stellt jedoch ebenfalls eine, und zwar neue Herausforderung für die Erziehungswissenschaft dar. Perspektiven für die Entwicklung von Optimierungsstrategien für informelles Lernen in Erlebniswelten sollen durch das Forschungsvorhaben "Erlebnisorientierte Lernorte der Wissensgesellschaft" im Auftrag des BMBF entwickelt werden. Eine Vernetzung und Erweiterung erlebnisorientierter Pädagogiken wird dafür vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |