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Titel | Kinder- und Jugendkultur in ethnographischer Perspektive. (Heftthema: 5 Aufsätze). |
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Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, (2002) 1, S. 3-114 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-8324 |
Schlagwörter | Kultur; Umgangsform; Datenerhebungstechnik; Forschung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Sozialisation; Ethnografie; Kind; Spiel; Ritual; Soziologie; Jugendkultur; Diskurs; Diskussion; Interpretation; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Einführung in das Heftthema (B. Friebertshäuser, H.-H. Krüger, R. Bohnsack) enthält Aspekte zur Forschungsgeschichte und eine Bestimmung der Begriffe "Kinder- und Jugendkultur". Im Anschluss analysiert R. Sirota im Beitrag "When the birthday invitation knocks again and again on the door - learning and construction of manners" die Bedeutung des Kindergeburtstags als modernes Ritual im Alltagsleben in Frankreich. I. Nentwig- Gesemann berichtet im Artikel "Gruppendiskussionen mit Kindern" von einem Forschungsprojekt, dass überprüft, inwieweit sich die Methode der Gruppendiskussion zur Erhebung und Analyse der Diskursorganisation und Spielpraxis von Kindern eignet. Die folgenden Beiträge "Feldforschung bei jugendlichen Medien- und Brauchkulturen" (J. Schulze-Krüdener, W. Vogelsang) und "Qualitative Forschung über Rechtsextremismus bei Jugendlichen - Ansatzpunkte und Erfahrungen" ( K. Möller) werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./Kie.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |