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Autor/inRux, Johannes
TitelDie Schulpflicht und der Bildungs- und Erziehungsanspruch des Staates.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 4, S. 423-434Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Recht auf Bildung; Schule; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulrecht; Schüler; Geschichte (Histor); Grundgesetz; Grundrechte; Staat; Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor widmet sich den Problemen der Schulpflicht. "Entgegen der ganz herrschenden Auffassung vertritt er die Ansicht, dass die in Art. 7 Abs. 1 GG niedergelegte staatliche Schulaufsicht dem Staat nicht das Recht verschaffe, Bildungs- und Erziehungsziele zu definieren"; vielmehr setze dieser Artikel des Grundgesetzes den eigenständigen Bildungs- und Erziehungsanspruch des Staates als gegeben voraus. Gleichzeitig hat dieser Artikel des Grundgesetzes die Aufgabe, dem Staat hinreichende Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten zu schaffen, dass die religiöse und weltanschauliche Neutralität des Schulwesens gewährleistet werden könne. Der Staat muss durch eine entsprechende Erziehung und Ausbildung seiner Bürger die Grundlagen für die Funktionsfähigkeit seiner demokratischen Institutionen schaffen. Darin sieht der Autor die tiefere Begründung für den mit der Auferlegung der Schulpflicht verbundenen Eingriff in die Grundrechte der Kinder und Jugendlichen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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