Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Asbrand, Barbara; Lang-Wojtasik, Gregor |
---|---|
Titel | Globales Lernen als gesellschaftlicher Auftrag - es wird Zeit zu handeln. Anmerkungen zum VENRO-Papier "Globales Lernen" als Aufgabe und Handlungsfeld entwicklungspolitischer Nicht-Regierungsorganisationen.er |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61835 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Bildungspolitik; Außerschulische Tätigkeit; Bürgerinitiative; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Netzwerk; Stellungnahme; Verband (Vereinigung); Ehrenamtlicher Helfer; Deutschland |
Abstract | Die Autoren besprechen das VENRO-Papier (Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen e.V.) zum "globalen Lernen". In diesem Papier versuchen die Nicht- Regierungsorganisationen (NRO) ihren Beitrag zum globalen Lernen zu bestimmen. Dabei fassen die Autoren zunächst Stärken und Schwächen der Nicht-Regierungsorganisationen zusammen. Das VENRO-Papier endet mit zehn Forderungen, von denen die Autoren vier herausgreifen und kommentieren. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |