Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Ulrich |
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Titel | Lehren und Lernen im Horizont von Rio. Methodik und Didaktik als Konsultationsprozess. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61782 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Lernkultur; Didaktik; Gemeinwesen; Regionalisierung; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Nachhaltigkeit, Regionalität und Partizipation sind die zentralen Leitideen der Agenda 21. Sie bezeichnen zugleich eine Herausforderung für die Pädagogik, sprengen sie doch, wenn sie pädagogisch umgesetzt werden sollen, den Rahmen der traditionellen Didaktik und Methodik. Der Agenda- Prozess wird damit zu einem Bewährungsfeld für eine neue und innovative Lehr- und Lernkultur. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |