Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rost, Jürgen |
---|---|
Titel | Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Was macht den Unterschied? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61768 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsinhalt; Wissen; Handlungskompetenz; Verhaltensänderung; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplangestaltung; Globales Lernen; Wertorientierung; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag will zeigen, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gegenüber herkömmlicher Umweltbildung tatsächlich eine neue Qualität hat. ... Das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung hat eine weitere Facette neben der Umweltbildung, nämlich das Konzept des globalen Lernens. Zunächst werden die zentralen Probleme dargestellt, die die Umwelterziehung in den vergangenen drei Jahrzehnten nicht lösen konnte und woran sie vielleicht gescheitert ist. Abschnitt 2 befasst sich mit dem Bildungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung, während Abschnitt 3 die Frage thematisiert, ob mit diesem Bildungskonzept eine neue Didaktik gefordert ist. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |