Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teisner, Stefanie |
---|---|
Titel | "Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß". Kinder erschließen Picasso's "Weinende Frau" durch Psalminterpretation. |
Quelle | In: Religion heute, (2002) 51, S.150-156 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-9151 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Hand; Kunst; Trauer; Religionsunterricht; Altes Testament; Bildmeditation; Religionspädagogik; Klage; Symbol; Picasso, Pablo |
Abstract | Bibelstelle(n): Ps 31,13. In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Aspekte waren der Ausgangspunkt für die Erarbeitung und Durchführung des vorliegenden Versuchs, Psalmentexte schon Grundschulkindern einer dritten Klasse näher zu bringen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2004_(CD) |