Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeisner, Stefanie
Titel"Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß".
Kinder erschließen Picasso's "Weinende Frau" durch Psalminterpretation.
QuelleIn: Religion heute, (2002) 51, S.150-156Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-9151
SchlagwörterSchuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Hand; Kunst; Trauer; Religionsunterricht; Altes Testament; Bildmeditation; Religionspädagogik; Klage; Symbol; Picasso, Pablo
AbstractBibelstelle(n): Ps 31,13. In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Aspekte waren der Ausgangspunkt für die Erarbeitung und Durchführung des vorliegenden Versuchs, Psalmentexte schon Grundschulkindern einer dritten Klasse näher zu bringen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: