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Autor/inDohmen, Günther
TitelDie lernende Region Bodensee.
Die bildungspolitische Vision und die praktische Verwirklichung einer lernenden Region.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 2, S. 179-186Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Bodensee; Projekt; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Ganzheitliches Lernen; Informelles Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lernende Region; Baden-Württemberg; Bayern; Bodensee
AbstractIm ersten Teil des Beitrags wird die Vision einer "lernenden Region" vorgestellt, die für das lebenslange kompetenzentwickelnde Lernen eine fördernde Umwelt bereitstellt und nicht nur "theoretisches" Lernen, sondern auch und vor allem ein ganzheitlicheres lebens- und erfahrungsnahes Lernen fördert. In einem regionalen Lernnetzwerk sollen vielfältige Lernanregungen, Lernmöglichkeiten und Lernhilfen für jedermann zugänglich gemacht werden; modularisierte Lernangebote und neue Formen der lernwegunabhängigen Anerkennung und Zertifizierung von lebens- und berufsrelevanten Kenntnissen und Kompetenzen sollen dem Lernenden ein selbst gesteuertes Lernen ermöglichen. Dazu bedarf es offener Kooperationsverbünde von Bildungsinstitutionen, auf die in einer "lernenden Region" neue Aufgaben zukommen. Im zweiten Teil werden Planung und Verlauf des von BMBF und EU geförderten Projektes "Lernende Region Bodensee" beschrieben. Probleme ergaben sich vor allem durch kontraproduktive Förderungsbedingungen und durch die Schwierigkeit, genügend kofinanzierende Träger für den Aufbau eines neuen, offenen Lernservice-Netzwerkes zu finden. Zum Schluss werden Ansätze zur Überwindung dieser Schwierigkeiten sowie die Schwerpunkte der praktischen Umsetzung des Projektes "Lernende Region Bodensee" vorgestellt. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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