Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelhoff, Christoph |
---|---|
Titel | Fremdsprachen in der Schule: Vorbereitung für Europa und die Eine Welt. Konkretisiert am Thema: Schulprogramm und Schulprofil - Beiträge des Faches Englisch an Gesamtschulen. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 2, S. 141-146 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kommunikativer Sprachunterricht; Englischunterricht |
Abstract | In dem Beitrag werden zunächst die gesellschaftlichen Erwartungen an den fremdsprachlichen Unterricht vor dem Hintergrund eines zusammenwachsenden Europa und zunehmender Globalisierung beleuchtet und es werden grundlegende Prinzipien für einen an der Vermittlung kommunikativer Kompetenz orientierten Fremdsprachenunterricht aufgezählt. Anschließend geht der Autor der Frage nach, inwiefern der kommunikative Fremdsprachenunterricht sich z. B. auf der Ebene von Lehrplänen, Klassenarbeiten und Lehrwerken tatsächlich schon im schulischen Alltag durchgesetzt hat und weist in diesem Zusammenhang auf die im Entstehen begriffenen nationalen und internationalen Standards hin. Im zweiten Teil wird dargestellt, welchen Beitrag Fremdsprachen zu Schulprogramm und Schulprofil leisten können; dazu werden in einer Tabelle allgemeine Aspekte der Schulentwicklung aufgeführt und dazu jeweils beispielhaft Beiträge des Faches Englisch an Gesamtschulen genannt. Der Beitrag schließt mit einigen strategischen Hinweisen, die Lehrerinnen und Lehrern während des Prozesses der Schulentwicklung hilfreich sein können. (DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |