Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Girmes, Renate |
---|---|
Titel | Bildungsaufgaben und Aufgabenorientierte Didaktik als Antworten auf die Anforderungen einer Lern- und Wissensgesellschaft. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 29-37 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Wissenserwerb; Lernkultur; Didaktik; Curriculum; Aufgabenorientierung; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Anforderung; Zukunft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autorin konstatiert, dass in einer Gesellschaft agierende Instanzen sich stets im Wettbewerb zueinander befinden, die jeweils angebotene Leistung möglichst effizient zu realisieren. Dass dies in einer globalisierten Welt und damit auch für den Bildungssektor gilt, zeige der internationale Vergleich der PISA-Studie. Zur Etablierung einer veränderten Lernkultur, die sich den wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (Wissensgesellschaft) angepasst, stellt die Autorin ihr Konzept einer aufgabenorientierten Didaktik vor. Zentrale Merkmale dieser neuen Lernkultur seien Kooperation und Transparenz. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |