Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGirmes, Renate
TitelBildungsaufgaben und Aufgabenorientierte Didaktik als Antworten auf die Anforderungen einer Lern- und Wissensgesellschaft.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 29-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterGesellschaft; Informationsgesellschaft; Wissenserwerb; Lernkultur; Didaktik; Curriculum; Aufgabenorientierung; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Anforderung; Zukunft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autorin konstatiert, dass in einer Gesellschaft agierende Instanzen sich stets im Wettbewerb zueinander befinden, die jeweils angebotene Leistung möglichst effizient zu realisieren. Dass dies in einer globalisierten Welt und damit auch für den Bildungssektor gilt, zeige der internationale Vergleich der PISA-Studie. Zur Etablierung einer veränderten Lernkultur, die sich den wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (Wissensgesellschaft) angepasst, stellt die Autorin ihr Konzept einer aufgabenorientierten Didaktik vor. Zentrale Merkmale dieser neuen Lernkultur seien Kooperation und Transparenz. (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: