Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeilke, Helmuth
TitelLesen durch Schreiben.
Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 58-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Argumentation; Deutschunterricht; Rezeption; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Text; Textsorte; Leseverstehen; Beispiel; Textproduktion; Sachtext; Lesekompetenz; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sachtext; Text; Textproduktion; Textsorte; Textverständnis; Lesekompetenz; Leseverstehen; Fachlichkeit
AbstractIn diesem Beitrag geht es zunächst allgemein um die Problematik der Aneignung fachlich argumentierender Texte und die Frage, wie das Schreiben zu diesen Sachtexten didaktisch und methodisch angelegt werden kann, so dass die Aneignung bei Schülerinnen und Schülern gelingt. Dazu beschreibt der Autor ein Modell, das sich auf Erfahrungen eines Praktikums am Oberstufenkolleg der Universität Bielefeld stützt. Dieses Modell zeigt, dass man sich durch das Schreiben zu einem Text intensiver mit ihm auseinander setzt als durch bloße Lektüre; je mehr man sich dabei von den Formulierungen im Text löst, desto besser versteht man ihn. Üben lässt sich das gut anhand des Vergleichs mindestens zweier Texte zu einem Thema mit anschließender eigener Stellungnahme. Beispieltexte sind als Kopiervorlage enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: