Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feilke, Helmuth |
---|---|
Titel | Lesen durch Schreiben. Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 58-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Argumentation; Deutschunterricht; Rezeption; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Text; Textsorte; Leseverstehen; Beispiel; Textproduktion; Sachtext; Lesekompetenz; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sachtext; Text; Textproduktion; Textsorte; Textverständnis; Lesekompetenz; Leseverstehen; Fachlichkeit |
Abstract | In diesem Beitrag geht es zunächst allgemein um die Problematik der Aneignung fachlich argumentierender Texte und die Frage, wie das Schreiben zu diesen Sachtexten didaktisch und methodisch angelegt werden kann, so dass die Aneignung bei Schülerinnen und Schülern gelingt. Dazu beschreibt der Autor ein Modell, das sich auf Erfahrungen eines Praktikums am Oberstufenkolleg der Universität Bielefeld stützt. Dieses Modell zeigt, dass man sich durch das Schreiben zu einem Text intensiver mit ihm auseinander setzt als durch bloße Lektüre; je mehr man sich dabei von den Formulierungen im Text löst, desto besser versteht man ihn. Üben lässt sich das gut anhand des Vergleichs mindestens zweier Texte zu einem Thema mit anschließender eigener Stellungnahme. Beispieltexte sind als Kopiervorlage enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |