Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grofe, Theodor |
---|---|
Titel | Anfangsunterricht. Teil 14: Die Einführung der chemischen Symbolsprache. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2002) 2, S. 30-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Atom; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Symbol; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Anzahl; Symbol |
Abstract | Es wird eine ca. vierstündige Unterrichtssequenz zur Einführung der chemischen Symbolsprache beschrieben. Ausgangspunkt ist die Anwendung des einfachen Kugelmodells der Atome auf chemische Reaktionen. Das primitive Modell bewährt sich in erstaunlicher Weise. Die Verwendung der Symbole als Atomsymbole verdeutlicht die Unterscheidung zwischen der stofflichen und der atomaren Ebene. Eine wichtige Rolle spielt der ungewöhnliche, aber notwendige Begriff "Baugruppe". (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |