Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchipper, Wilhelm
TitelThesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 3-4, S. 243-261Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterDiagnostik; Schule; Anfangsunterricht; Förderunterricht; Symptom; Therapie; Rechenschwäche; Verantwortung; Ausbildung; Therapeut; Bedeutung; Definition; Empfehlung; Intervention; These; Ursache
AbstractFür Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens sind bereits seit 1978 besondere Fördermaßnahmen und schulische Rahemenbedingungen vorgesehen. Solche sollte es künftig auch für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens geben. Möglichkeiten der konkreten Ausgestaltung werden hier in Form von Thesen und Empfehlungen vorgestellt. Dabei ist das Ziel vor allem die Stärkung der schulischen Kompetenzen im Umgang mit diesem Problemfeld. (Orig.) Der Verfasser setzt sich mit den Begrifflichkeiten (Dykalkulie, Rechenstörung, Rechschwäche, Arithmasthenie) auseinander, wendet sich Fragen der Diagnose, der Symptome und der Ursachen von Rechenstörungen zu, betrachtet den schulischen Umgang mit Rechenstörungen, verweist auf die besondere Bedeutung des Anfangsunterrichts und geht kritisch auf außerschulische Förderangebote (Ausbildung der Therapeuten/Therapeutinnen; Dauer der Förderung bzw. Therapie; Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe) ein. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: