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Autor/inReinhard, Mechthild
Titel2 x 2 ist GRÜN. Wie Kinder und Jugendliche mit dem Symptombild AD(H)S in unserer Welt ihre Lösungen finden.
QuelleIn: Lernchancen, 5 (2002) 30, S. 36-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Empathie; Kommunikation; Kind; Hyperaktivität; Therapie; Therapeut; Modell; Jugendlicher
AbstractWas immer Sie beim Lesen der Überschrift "2x2 ist GRÜN" fühlen oder denken mögen, es ist legitim. Vielleicht schmunzeln Sie über den Einfall, vielleicht werden Sie aggressiv ob der augenscheinlichen "Falschheit" oder vielleicht auch neugierig auf mögliche Deutungen. In dem Beitrag gehe ich dem Unterschied nach, der meiner Erfahrung nach sehr oft zwischen einer wohlmeinenden helfenden Behandlung von außen und der inneren Erlebenswelt der Betroffenen besteht. Ich arbeite sowohl im ambulaten als auch stationären Feld mit Kindern und Jugendlichen, bei denen eine Aufmerksamkeitsstörung mit oder ohne Hyperaktivität diagnostiziert wurde. Die jungen Klienten beschreiben mir in Wort und Bild die Logik ihrer eigenen inneren Welt, entwerfen mir deren Landkarte und betonen dabei regelmässig, dass sie zu der "üblichen Welt" gar nicht gern gehören wollen. Warum? Wie müsste die Welt sein, auf die sie sich einlassen könnten? Und: Worauf richte ich selbst als Teil der "üblichen" Welt eigentlich meine Aufmerksamkeit? Auf die genauere Differenzierung der Symptombilder wird in diesem Rahmen bewusst nur begrenzt eingegangen. Stattdessen sollen die "Eigendiagnosen", der mit unserer Logik diagnostizierten Kinder und Jugendlichen, eine Sprache erhalten. Besonders die "Landkarte" eines Schülers der 3. Klasse wird als metaphorisches Kommunikationsmodell eingeführt und in diversen Anwendungsmöglichkeiten beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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