Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leonhardt, Annette; Ludwig, Kirsten |
---|---|
Titel | Überlegungen zur Qualität und Effektivität in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 47 (2002) 4, S. 255-267 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Forschung; Bayern; Eltern; Forschung; Prozess; Qualität; Struktur; Universität; Frühförderung; Projekt; Mitarbeiter; München; Beratungsstelle; Qualitätsmanagement; Ergebnis; Eltern; Frühförderung; Beratungsstelle; Projekt; Qualitätsmanagement; Universität; Hörbehinderter; Effektivität; Effektivität; Ergebnis; Prozess; Qualität; Struktur; Studie; Gehörloser; Mitarbeiter; Studie; Bayern; München |
Abstract | Der Beitrag gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die Frühförderung Hörgeschädigter in Bayern und stellt danach erste Ergebnisse eines seit 2000 laufenden Forschungsprojektes am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, dessen Ziel eine Beschreibung der Organisations- und Handlungsabläufe der Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern ist, vor. Das Forschungsprojekt umfaßt die Module "Erfassung der Qualität des pädagogischen Handelns bei der Frühförderung hörgeschädigter Kinder sowie der Begleitung ihrer Familien" und "Erfassung der Situation von Eltern hörgeschädigter Kinder und ihre Zufriedenheit mit der Frühförderung". Im Rahmen der Untersuchungen wurden/werden Mitarbeiter- und Elternbefragungen durchgeführt. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |