Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingenauber, Sabine |
---|---|
Titel | Integrative Elementarpädagogik und das Menschenbild in der Reggio-Pädagogik. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 10 (2002) 4, S. 165-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Reggio-Pädagogik; Kreativität; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Sprache; Projekt; Ethik; Menschenbild; Rechtsgrundlage; Statistik; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Integration; Niedersachsen |
Abstract | Diese Veröffentlichung gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil wird die jüngste Entwicklung der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Elementarbereich der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel von Niedersachsen dargestellt. Der zweite Teil verbindet die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder mit der ethischen Dimension des Menschenbildes. Am Beispiel der Reggio-Pädagogik - eines integrativen pädagogischen Ansatzes aus Norditalien - wird das Menschenbild in seiner Bedeutung für die Heilpädagogik thematisiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |