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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Klaus-B.
TitelVeränderungen in der schulischen Betreuung Hörgeschädigter. Perspektiven aus dem Förderschwerpunkt Hören.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 39 (2002) 1, S. 5-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterPädagogik; Diagnostik; Deutschland; Hörgerät; Lernort; Pädagogik; Schüler; Sonderschule; Statistik; Diagnostik; Frühförderung; Schulische Integration; Betreuung; Frühförderung; Schüler; Schulische Integration; Lernort; Förderort; Statistik; Hörbehinderter; Sonderschule; Cochlea-Implantat; Betreuung; Hörgerät; Gehörloser; Deutschland
AbstractWenn man die hörgeschädigtenpädagogische Diskussion in der Bundesrepublik betrachtet, so hat man nach wie vor den Eindruck, dass es vordringlich um das Problem der richtigen Methode - lautsprachliche vs. gebärdensprachliche Wege - geht, demgegenüber massive Veränderungen - sei es im Bereich der Diagnostik und medizinisch-apparativen Versorgung, sei im Bereich einer Förderung durch den differenzierten Einsatz von Gebärdensprache - jeweils nur für die eigene oder gegen die andere Position ins Feld geführt werden und zusammenfassende pädagogische Konsequenzen - wie sie bemerkenswerter Weise von bildungspolitischer Seite durch die KMK-Empfehlungen zum sonderpädagogischen Förderbedarf im allgemeinen und zum Förderschwerpunkt Hören im besonderen vorgelegt wurden - weitestgehend ignoriert werden. In diesem Beitrag soll es zuvörderst darum gehen, sich auf dem Hintergrund der genannten KMK-Empfehlungen ein empirisch fundiertes Bild davon zu machen, um welche Kinder und um welche Größenordnungen es überhaupt geht und dies anschließend perspektivisch-konzeptionell rückzubeziehen auf die Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Hören. (Orig.) Der Aufsatz betrachtet den Einfluß der technischen Entwicklungen und integrativer Beschulungsformen auf Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft von Schwerhörigen- und Gehörlosenschulen und geht auf die hörgeschädigtenbpädagogischen Konsequenzen aus den diskutierten Daten und Untersuchungen ein. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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