Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThaler, Engelbert
TitelEnglisch lernen mit Musikvideoclips.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 36 (2002) 60, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMediendidaktik; Medienerziehung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Video; Englischunterricht; Musik; Popsong; Aufgabenstellung
AbstractNach einer kurzen Beschreibung des Phänomens MVC werden - in Form einer Gegenüberstellung - positive und negative Positionen hinsichtlich der Legitimität des Unterrichtseinsatzes von Musikvideoclips aufgezeigt. Es folgt die Diskussion denkbarer Lernzielbereiche (Phonetik, Lexis, Grammatik/Sprachbetrachtung, Pragmatik, Literatur, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Medienkompetenz, fächerübergreifendes Denken) und möglicher Auswahlkriterien bei der Arbeit mit MVC (hierzu liegt eine themenorientierte Clipografie mit 57 Titeln vor). Für den Unterricht werden 7 Präsentationsmethoden und zahlreiche Übungsmöglichkeiten vorgestellt, wobei bildbezogene Aufgaben, denen eine zentrale Bedeutung zugemessen wird, besonders berücksichtigt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: