Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Werner
TitelFilmisches Erzählen. Analyse, Deutung, Evaluation.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 4, S. 364-368Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFilm; Didaktische Grundlageninformation; Video; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Interpretation
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem Spielfilm als Unterrichtsmaterial für den Fremdsprachenunterricht. Seit der Erfindung des Videorekorders dient der Film nicht mehr nur als Ergänzung der literarischen Interpretation, sondern steht als eigenes Kunstprodukt mit eigenen Gattungen und Unterordnungen neben der Buchliteratur. Da sich Teenager in der Regel weit mehr für Filme interessieren als für Bücher, bieten sich hier ganz neue Perspektiven der literarischen Analyse und Interpretation im Fremdsprachenunterricht. Der Autor zeigt, wie man sich die spezifischen formalen Elemente des filmischen Erzählens aneignen kann, um das Instrumentarium der traditionellen Textinterpretation für die filmischen Belange zu erweitern. An einer Sequenz aus Schindler's List wird beispielhaft gezeigt, wie man im Unterricht bei der Filmanalyse vorgehen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: