Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piepho, Hans-Eberhard |
---|---|
Titel | Schreiben als Antwort auf das Portfolio Englisch. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 46 (55) (2002) 5, S. 321-328 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Schriftlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Unterrichtsstunde; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Unterrichtsstunde; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Portfolio |
Abstract | Schreiben ist ein bewährter und notwendiger Weg, eine Fremdsprache anzuwenden und sprachliche Ausdrucksformen zu entdecken. Der Autor zeigt in dem Beitrag an Beispielen aus der Praxis, wie die Schreibkompetenz vom Anfangsunterricht bis zur Klasse 10 kontinuierlich entwickelt werden kann. Das Schreiben sollte dabei zur alltäglichen Gewohnheit werden, so dass die Schüler selbst feststellen, dass und wie ihre Fähigkeit, sich schriftlich ausdrücken und mitteilen zu können wächst (z.B. durch das Dossier im Portfolio). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |