Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCollès, Luc
TitelLes textes en français simplifié: une voie pour l'enseignement de la littérature?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 4, S. 402-409Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Bearbeiteter Text; Literaturepoche; Literaturunterricht; Originaltext; Französischunterricht
AbstractDer Autor des Beitrags befasst sich mit der Frage, ob große Literatur im Fremdsprachenunterricht als Originaltext oder gekürzt und vereinfacht den Schülern präsentiert werden sollte. Mithilfe von Beispielen stellt er verschiedene Methoden der Vereinfachung von literarischen Texten vor und geht auf verschiedene Textsorten ein. Trotz einiger Bedenken scheinen die Vorteile von gekürzten und vereinfachten Texten für den frühen Fremdsprachenunterricht zu überwiegen. Der Autor betont aber, dass der Sprachschüler keineswegs von den Originaltexten ferngehalten werden sollte, und mit fortschreitender Lesekompetenz sollte immer mehr zu Originaltexten übergegangen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: