Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krischer, Barbara |
---|---|
Titel | Schreiben - aber wie? Ein Planungsmodell. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 5, S. 383-408
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Textsorte; Schreiben; Textkohärenz; Selbsttätigkeit; Lernstil; Zusammenfassung; Lernstil; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Selbsttätigkeit; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Redemittel; Textkohärenz; Textsorte; Schreiben; Zusammenfassung |
Abstract | Das Planungsmodell richtet sich an Lerner, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, und deren Lehrkräfte. Es wurde konzipiert als Lehrmaterial zur Förderung der Fertigkeit "Schreiben" in der Fremdsprache. Dieses Material eignet sich einerseits zum Selbststudium, enthält andererseits aber auch Unterrichtsvorschläge für Lehrende. Gefördert werden soll der Schreibprozess in der Fremdsprache. Dabei werden Anleitungen bzw. Aufgabenstellungen gegeben, - die Lernern bei der Bestimmung des eigenen Schreibtyps helfen, - die Lernern wie Lehrenden einen kurzen Überblick über den Zusammenhang von sprachlicher und kognitiver Schulung bei der Einübung der Fertigkeit "Schreiben" bieten, - die Lernern wie Lehrenden Hilfestellung bei der Klärung von Schreibzielen, der Schaffung von Grundlagen für die Schreibattraktivität - z.B. mittels der Aktivierung des Vorwissens zu einem Thema und dem Entwurf eines Schreibplans - geben, - die Hilfestellung bei der Gestaltung einzelner Phasen des Formulierungsprozesses geben, - die einen Überblick bieten über die wichtigsten Merkmale der Textsorte "Zusammenfassung", - die Vorschläge zur Überarbeitung bzw. Revision der (vorläufigen) Textprodukte machen, - die erklären, mit welchen sprachlichen Mitteln Kohärenz und Kohäsion von Texten hergestellt wird, - die zeigen, wie man eigene Gedanken bzw. die Gedanken anderer Autoren kennzeichnet, - die zeigen, wie man eine Modellzusammenfassung zu einem längeren Sachtext anfertigen könnte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |