Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrischer, Barbara
TitelSchreiben - aber wie? Ein Planungsmodell.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 5, S. 383-408
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterTextsorte; Schreiben; Textkohärenz; Selbsttätigkeit; Lernstil; Zusammenfassung; Lernstil; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Selbsttätigkeit; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Redemittel; Textkohärenz; Textsorte; Schreiben; Zusammenfassung
AbstractDas Planungsmodell richtet sich an Lerner, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, und deren Lehrkräfte. Es wurde konzipiert als Lehrmaterial zur Förderung der Fertigkeit "Schreiben" in der Fremdsprache. Dieses Material eignet sich einerseits zum Selbststudium, enthält andererseits aber auch Unterrichtsvorschläge für Lehrende. Gefördert werden soll der Schreibprozess in der Fremdsprache. Dabei werden Anleitungen bzw. Aufgabenstellungen gegeben, - die Lernern bei der Bestimmung des eigenen Schreibtyps helfen, - die Lernern wie Lehrenden einen kurzen Überblick über den Zusammenhang von sprachlicher und kognitiver Schulung bei der Einübung der Fertigkeit "Schreiben" bieten, - die Lernern wie Lehrenden Hilfestellung bei der Klärung von Schreibzielen, der Schaffung von Grundlagen für die Schreibattraktivität - z.B. mittels der Aktivierung des Vorwissens zu einem Thema und dem Entwurf eines Schreibplans - geben, - die Hilfestellung bei der Gestaltung einzelner Phasen des Formulierungsprozesses geben, - die einen Überblick bieten über die wichtigsten Merkmale der Textsorte "Zusammenfassung", - die Vorschläge zur Überarbeitung bzw. Revision der (vorläufigen) Textprodukte machen, - die erklären, mit welchen sprachlichen Mitteln Kohärenz und Kohäsion von Texten hergestellt wird, - die zeigen, wie man eigene Gedanken bzw. die Gedanken anderer Autoren kennzeichnet, - die zeigen, wie man eine Modellzusammenfassung zu einem längeren Sachtext anfertigen könnte. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: