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Autor/inn/enWiese, Bettina S.; Schmitz, Bernhard
TitelSoziale Beeinflussung jugendlicher Konsumeinstellungen und -wünsche am Beispiel "Mobiltelefon".
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 33 (2002) 3, S. 181-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Einstellung (Psy); Soziale Norm; Medien; Eltern; Telekommunikation; Intention; Soziale Norm; Medien; Eltern; Telekommunikation; Sozialer Einfluss; Konsumverhalten; Intention; Jugendlicher
AbstractSoziale Einflüsse auf die Einstellung und Konsumwünsche Jugendlicher werden untersucht. Als Beispielprodukt wurde das Mobiltelefon gewählt. Erwartungskonform resultierte, dass sich die selbstberichtete Einstellung der 149 untersuchten Jugendlichen sowohl durch die wahrgenommene Einstellung der Freunde als auch durch die der Eltern vorhersagen ließ. Auf dem Hintergrund der Theorie des geplanten Handelns von I. Ajzen wurde außerdem die Vorhersagbarkeit des Mobiltelefonwunsches durch die eigene Einstellung, die soziale Norm im Freundeskreis und die wahrgenommenen finanziellen Möglichkeiten im Elternhaus geprüft. Während sich Einstellung und soziale Norm als bedeutsame Prädiktoren erwiesen, traf dies auf die Einschätzung der finanziellen Möglichkeiten im Elternhaus, als Ausdruck der wahrgenommenen Handlungskontrolle, nicht zu. Letztere zeigte jedoch einen direkten Pfad zur Kaufabsicht. In Übereinstimmung mit einer rezenten Erweiterung der Theorie des geplanten Handelns (M. Perugini und R. P. Bagozzi) kristallisierte sich der Mobiltelefonwunsch als eine wesentliche proximale Ursache der konkreten Kaufabsicht heraus. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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