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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinhard, Marc-André; Burghardt, Karsten; Sporer, Siegfried Ludwig; Bursch, Susanne E.
TitelAlltagsvorstellungen über inhaltliche Kennzeichen von Lügen. Selbstberichtete Begründungen bei konkreten Glaubwürdigkeitsurteilen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 33 (2002) 3, S. 169-180Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterAttribution; Glaubwürdigkeit; Soziale Wahrnehmung; Täuschung
AbstractEs wird untersucht, welche inhaltlichen Kriterien Laien benutzen, um über konkrete Aussagen ein Urteil zu fällen. 40 Versuchspersonen beurteilten Transkripte von wahren und falschen Geschichten auf ihre Glaubwürdigkeit und gaben anschließend frei drei Gründe für ihr Urteil an. Die Gründe wurden kategorisiert und in Bezug auf ihren Zusammenhang mit dem objektiven bzw. dem subjektiv beurteilten Wahrheitsgehalt der Geschichten regressionsanalytisch nach dem Brunswikschen Linsenmodell ausgewertet. Es zeigte sich, dass naive Urteiler vor allem auf logische Konsistenz achten. Im Gegensatz zu den von Experten benutzten Wahrheitskriterien nannten Laien auch ein Lügenkriterium, den fantastisch-romanhaften Charakter der Aussage, als Begründung für ihr Glaubwürdigkeitsurteil, welches jedoch weder das subjektive Glaubwürdigkeitsurteil noch den objektiven Wahrheitsgehalt vorhersagte. Expertise, verstanden als ähnliche eigene Erfahrung, konnte am besten sowohl das subjektive Glaubwürdigkeitsurteil als auch den objektiven Wahrheitsstatus vorhersagen. Insgesamt sagten die benutzten Kriterien das Glaubwürdigkeitsurteil, nicht aber den objektiven Wahrheitsgehalt vorher. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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