Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westermann-Krieg, Liesel |
---|---|
Titel | PISA, Olympia und eine andere Antwort. |
Quelle | In: Sportunterricht, 51 (2002) 12, S. 370-375Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bewältigung; Beziehung; Kognitive Kompetenz; Konflikt; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Bedeutung; Konflikt; Leistungsfähigkeit; Sport; Strategie; Beziehung; Kognitive Kompetenz; Problem; Bewältigung; Verbesserung; Bewegte Schule; Ganzheitliches Lernen; Unterrichtsmaterial; Kinästhetik; Bewegung (Motorische); Sport; Bedeutung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Problem; Strategie; Verbesserung; Bewegte Schule |
Abstract | Mens sana in copore sano esset! - Leichthin wird als jahrhundertealtes Wunschdenken abgetan, was neue erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse als realistische Zielvorgabe für Erziehung und Unterricht untermauern können. In diesem Beitrag wird die Interdependenz von kognitiver und motorischer Leistungsfähigkeit untersucht und darauf hingewiesen, dass bei der Suche nach einer Antwort auf die Ergebnisse der PISA-Studie eine Lösung unter anderem in einer strukturellen Erweiterung der kindlichen Bewegungsräume liegen sollte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |