Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pehl, Thomas; Hergesell, Mandy; Schnoor, Heike |
---|---|
Titel | Qualitätszirkel an Sonderschulen. Erwartungen und Befürchtungen von Lehrern bezüglich der Mitarbeit in Problemlösegruppen. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 32 (2002) 3-4, S. 140-148 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Erwartung; Schulqualität; Lehrer; Qualitätszirkel; Sonderpädagogik; Sonderschule; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Vor der Einführung von Qualitätszirkeln an einer Schule für Erziehungshilfe wurde mit Hilfe von qualitativen Interviews erhoben, welche Erwartungen und Befürchtungen die Mitarbeiter dieser Schule hinsichtlich der Qualitätszirkel haben. Hier zeigte sich, dass - trotz einiger Bedenken - die Mehrzahl der Befragten ein Interesse an einer Mitarbeit äußert. Viele drängende Fragen werden als mögliche Themen für Qualitätszirkel genannt. Die meisten Lehrer wünschen Treffen in einem Abstand von vier Wochen. Die Dauer einer Sitzung sollte eineinhalb bis zwei Stunden betragen. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |