Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heuer, Dieter; Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Interesse fördern, Fehlvorstellungen abbauen. Dynamisch ikonische Repräsentation in der Dynamik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 8, S. 2-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Dynamik; Experiment; Fehler; Mechanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Reibung; Schüler; Repräsentation; Mechanische Eigenschaft; Schüler; Fehler; Lernschwierigkeit; Experiment; Modellbildung; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikunterricht; Reibung; Dynamik; Repräsentation |
Abstract | Schüler tun sich schwer, physikalische Konzepte zu verstehen, weil ihnen Konkretisierungen in Bezug auf physikalische Abläufe fehlen. Eine entscheidende Hilfe sind hier dynamisch ikonische Repräsentationen. Diese Darstellungen wecken das Interesse der Schüler, Sachverhalte im Detail zu verstehen. Daraus ergeben sich neue Methodenkonzepte für den Dynamikunterricht. Sie ermöglichen ein schülerzentriertes Unterrichten anhand aussagekräftiger Experimente und Simulationen und helfen mit geeigneten Strategien, Fehlvorstellungen gezielt zu überwinden sowie das qualitative Verständnis zu fördern. Eine Weiterführung der bildhaften Darstellung stellen Wirkungsgefüge in grafischen Modellbildungssystemen dar. Ergebnisse aus Unterrichtseinsätzen werden vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |