Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeuer, Dieter; Wilhelm, Thomas
TitelInteresse fördern, Fehlvorstellungen abbauen.
Dynamisch ikonische Repräsentation in der Dynamik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 8, S. 2-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterVorstellung (Psy); Dynamik; Experiment; Fehler; Mechanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Reibung; Schüler; Repräsentation; Mechanische Eigenschaft; Schüler; Fehler; Lernschwierigkeit; Experiment; Modellbildung; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikunterricht; Reibung; Dynamik; Repräsentation
AbstractSchüler tun sich schwer, physikalische Konzepte zu verstehen, weil ihnen Konkretisierungen in Bezug auf physikalische Abläufe fehlen. Eine entscheidende Hilfe sind hier dynamisch ikonische Repräsentationen. Diese Darstellungen wecken das Interesse der Schüler, Sachverhalte im Detail zu verstehen. Daraus ergeben sich neue Methodenkonzepte für den Dynamikunterricht. Sie ermöglichen ein schülerzentriertes Unterrichten anhand aussagekräftiger Experimente und Simulationen und helfen mit geeigneten Strategien, Fehlvorstellungen gezielt zu überwinden sowie das qualitative Verständnis zu fördern. Eine Weiterführung der bildhaften Darstellung stellen Wirkungsgefüge in grafischen Modellbildungssystemen dar. Ergebnisse aus Unterrichtseinsätzen werden vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: