Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nerdel, Claudia; Prechtl, Helmut |
---|---|
Titel | Aufgaben bei computergestützten Lernen. Dargestellt an einer Simulation zu den Primärreaktionen der Fotosynthese. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 8, S. 25-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernerfolgsmessung; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Fotosynthese; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Simulation |
Abstract | Aufgaben in computergestützten Lernumgebungen sollen die Lernenden zu einem aktiven Lernverhalten anregen, die Struktur der Lernumgebung und die Lernziel für sie transparent machen sowie individuell abgestimmte Hilfestellungen für sie bereitstellen. Ebenso sollen Aufgaben dazu beitragen, den Lernenden die Kontrolle ihres Lernprozesses und Lernerfolges zu ermöglichen. Im Beitrag werden verschiedene Aufgabentypen und deren Funktion am Beispiel einer von den Autoren entwickelten Lernsoftware vorgestellt. Nicht alle kommerziellen Lernprogramme enthalten entsprechend zielgerichtetes Aufgabenmaterial. Daher werden auch konkrete Anregungen gegeben, nach welchen Gesichtspunkten solche Aufgaben entwickelt werden können, um sie mit einer gegebenen Lernsoftware zu kombinieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |