Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebrand, Margarete |
---|---|
Titel | Gemeinsam Motive entwickeln. Aufmerksamkeit aufbauen. |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2002) 30, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Pädagogik; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Fähigkeit; Konzentrationsstörung; Unaufmerksamkeit; Kind; Schüler; Hyperaktivität; Störung; Verhaltensauffälligkeit; Therapie; Erfahrungsbericht; Hyperaktives Kind |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage nach möglichen Bedingungsfaktoren für den Aufbau von Aufmerksamkeitsprozessen. Dies betrifft nach Meinung der Autorin den Zusammenhang zwischen dem Handeln und der Motivbildung bei diesen Kindern. Als einen weiteren Faktor betrachtet die Autorin die Unterstützung dieser Kinder mittels strukturierener Hilfen beim Aufbau von notwendigen Selbststeuerungs- und Kontrollprozessen. Im Beitrag sind Beispiele aus der Praxis der Autorin enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |