Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaversath, Johann-Bernhard
TitelInnenstädte als Lebensräume. Kinder und Jugendliche im Abseits?
QuelleIn: Geographie heute, 23 (2002) 206, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarstufe I; Sachinformation; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Raumordnung; Stadt; Lebensbedingungen; Konsumverhalten; Freizeitverhalten; Spielplatz; Aufgabe; Jugendlicher
AbstractDie Innenstadt, das Zentrum einer Stadt, ist gleichzeitig ihr Spiegelbild. Hierhin kommen Besucher und Bewohner der Stadt zum Einkaufen, Arbeiten, in ihrer Freizeit - und hier wohnen sie auch. Für Kinder und Jugendliche ist die Innenstadt ein ambivalenter Raum (Geschäfte, Kinos, Eiscafés ...) ziehen die Jugendlichen an. Nicht kommerzielle Treffpunkte sind dagegen Mangelware. Der konsumierende Jugendliche wird in der Stadt gerne gesehen, der hier lebende findet wenig Beachtung. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es daher, die vielfältig vernetzte Thematik (Geographie, Geschichte, Politik, Sozialkunde) in geographische Lernprozesse einzubringen. Auf Unterrichtsgängen und bei Erkundungen werden Arbeitstechniken (Befragung, Erhebung, Dokumentation) eingeübt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: