Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Hermann; Penz, Peggy
Titel(Tatsächliches und vermeintlich) Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung - Eine Studie aus Sicht betroffener Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 32 (2002) 3-4, S. 190-199Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterAggressivität; Lehrer; Schüler; Störung; Unterricht; Sonderschule; Studie; Ursache; Geistig Behinderter
AbstractLehrerinnen (und Lehrer) der Schule für Geistigbehinderte werden zunehmend mit Verhaltensauffälligkeiten ihrer Schüler (und Schülerinnen) konfrontiert, die nicht nur die Durchführung des Unterrichts beeinträchtigen, sondern die Unterrichtenden in starkem Maße auch persönlich belasten. In dieser Studie werden die Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern zu Prävalenz, Intensität und Formen aggressiven Verhaltens ihrer geistigbehinderten Schüler dargestellt. Dabei zeigt sich, dass annähernd ein Viertel der beurteilten Schüler intensive aggressive Verhaltensweisen zeigt, die oftmals die Lehrerinnen selbst zum Ziel haben und auf die in vielen Fällen kein Einfluß ausgeübt werden kann. Von ihrem Selbstverständnis und ihrer Aufgabe her ist die Schule für Geistigbehinderte kein Therapieort, auch liegen für geistigbehinderte Menschen im Schulalter keine entsprechenden Therapieprogramme vor. Von daher werden Interventionsmöglichkeiten angesprochen bzw. skizziert, die aggressives Schülerverhalten zumindest während des Unterrichts zu unterbinden oder zu reduzieren versuchen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: