Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDordel, Sigrid
TitelChronisch kranke Kinder in der Schule. Empfehlungen für die Integration von Kindern mit angeborenen Herzfehlern im Rahmen des Schulsports.
QuelleIn: Sportunterricht, 51 (2002) 11, S. 332-338Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKind; Spiel; Schulische Integration; Didaktik; Methodik; Unterricht; Herzkrankheit; Medikament; Therapie; Bewegung (Motorische); Sport; Belastung; Entwicklung; Chronisch Kranker
AbstractGemeinsamer Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder stellt vielfältige Anforderungen an die pädagogische und die fachliche Kompetenz von Lehrkräften. Am Beispiel herzkranker Kinder werden mögliche Probleme der Entwicklung chronisch kranker Kinder dargestellt und Empfehlungen für eine angemessene Entwicklungsförderung dieser Kinder im Rahmen des Schulsports gegeben. Im Mittelpunkt stehen Überlegungen zur Belastbarkeit in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Erkrankung und der individuellen Medikation sowie besonderer Anforderungen an Bewegung, Spiel und Sport mit herzkranken Kindern, auch unter Berücksichtigung grundlegender Prinzipien integrativer Pädagogik. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: