Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Waltraud
TitelHoffnungsvoll und chancenlos! Der schwierige Versuch eines Migrantenkindes, sein Leben und sein Lernen zu organisieren.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 24 (2002) 12, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterKind; Schulsystem; Lehrer; Kriminalität; Sonderschule; Auseinandersetzung; Fallbeispiel; Lernbehinderter; Migrant
AbstractDer Balanceakt zwischen den Regeln und Normen einer Schulgemeinschaft, unserer Gesellschaft und den notwendigen individuellen Regelungen für einzelne Schülerinnen und Schüler ist schwierig. Daniel ist so ein Kind, das ständig große Probleme in der Schule hat und macht. Im Heimatland im Bürgerkrieg aufgewachsen, in Deutschland weitgehend sich selbst überlassen, ist er mit unserem Schulsystem überfordert, in verschiedenen Schulen und Klassen bald nicht mehr tragbar. Der Artikel beschreibt die spezifischen Nöte, Probleme und Hoffnungen eines Migrantenkindes in unserem heutigen Schulsystem und fordert zu multiprofessionellem Handeln auf. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: