Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Klaus
TitelStephen King: ein Autor für die Oberstufe. Anmerkungen zum Erfolg seiner Werke und zu deren Eignung für den Englischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 46 (55) (2002) 3, S. 206-208Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Gegenwartsliteratur; Horrorliteratur; Kurzgeschichte; Lektüre; Roman; Textauswahl; Englischunterricht
AbstractTrotz seiner enormen Beliebtheit wird der zeitgenössische amerikanische Horrorautor Stephen King im Englischunterricht der Oberstufe (wenn überhaupt) nur sehr stiefmütterlich behandelt. In seinem Artikel will der Autor die Vorzüge und den Anreiz von Kings Romanen und Kurzgeschichten als Unterrichtslektüre verdeutlichen. Obgleich er die Grausamkeit in Kings Texten nicht leugnen möchte, nennt er verschiedene Gründe, die den erfolgreichen Horrorautor für den Unterricht legitimieren: u.a. Spannung und allgemeines Interesse als Leseanreiz für die Adressatengruppe, landeskundliche Inhalte sowie gesprochene amerikanische Alltagssprache in den Dialogpassagen. Zu allen Vorzügen werden entsprechende Titel Kings genannt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: