Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Regina |
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Titel | Zur Relevanz der Gesprochene-Sprache-Forschung für den DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 4, S. 306-316
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Gesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Ausspracheschulung |
Abstract | Der Beitrag geht schwerpunktmäßig zwei Leitfragen nach: 1. In welchen Bereichen sollten Ergebnisse der Gesprochene-Sprache-Forschung bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache stärker als bisher berücksichtigt werden? Und 2. Warum haben die Befunde der Gesprochene-Sprache-Forschung in DaF-Lehrwerke und Unterrichtspraxis bisher kaum Eingang gefunden? Bezogen auf die Ausspracheschulung wird für eine stärkere Berücksichtigung der tatsächlichen Aussprachemerkmale von Standardsprechern plädiert. Der Forderung, dass grammatische Merkmale gesprochener Sprache im DaF-Unterricht stärker berücksichtigt werden sollten, wird hingegen widersprochen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |