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Autor/inRichter, Regina
TitelZur Relevanz der Gesprochene-Sprache-Forschung für den DaF-Unterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 4, S. 306-316
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterGesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Ausspracheschulung
AbstractDer Beitrag geht schwerpunktmäßig zwei Leitfragen nach: 1. In welchen Bereichen sollten Ergebnisse der Gesprochene-Sprache-Forschung bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache stärker als bisher berücksichtigt werden? Und 2. Warum haben die Befunde der Gesprochene-Sprache-Forschung in DaF-Lehrwerke und Unterrichtspraxis bisher kaum Eingang gefunden? Bezogen auf die Ausspracheschulung wird für eine stärkere Berücksichtigung der tatsächlichen Aussprachemerkmale von Standardsprechern plädiert. Der Forderung, dass grammatische Merkmale gesprochener Sprache im DaF-Unterricht stärker berücksichtigt werden sollten, wird hingegen widersprochen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
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