Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamsfuß-Schenk, Stefanie |
---|---|
Titel | Bilingualer Geschichtsunterricht: Die Perspektive des Sachfaches. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55 (2002) 2, S. 87-96 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Geschichte (Histor) |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, den bilingualen Geschichtsunterricht als günstiges Feld für die Integration von Sprachen- und Sachfachlernen zu verdeutlichen. Hierzu stellt die Autorin vier Ansatzpunkte vor: 1. Sprache als Medium von Geschichte, 2. Problembewusstsein, 3. Multiperspektivität und 4. Förderung von Lernerautonomie. Zum letzten Punkt finden sich Vorschläge und Arbeitsaufträge zur Unterrichtsreihe "Voyager autrefois" für die Klasse 9. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |