Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönigs, Frank G.
TitelMehrsprachigkeit? Ja, aber... Lernpsychologische, curriculare und fremdsprachenpolitische Gedanken zu einem aktuellen Thema der Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 1, S. 22-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLernpsychologie; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik
AbstractNachdem in der Einleitung der Notstand in der Terminologie thematisiert wird, welcher durch die wachsende Wissensfülle auf allen Gebieten zustande kommt, widmet sich ein erster Teil der Definition der Mehrsprachigkeit, wobei ein kurzer geschichtlicher Abriss der Forschung gegeben wird. Der zweite Teil behandelt die Erkenntnisse aus Fremdsprachenpsychologie, Vermittlungsmethodik, Curriculumforschung und Fremdsprachenpolitik. Im dritten Teil werden zwei Bedingungen für das Erreichen einer ausgewogenen Mehrsprachigkeit genannt: einerseits die Bereitschaft, auf andere Kulturen und Sprachen zuzugehen und sich auf sie einzulassen, andererseits die grundlegende Reformierung der Sprachlehrerausbildung. Hierzu werden einige maßgebliche Forderungen aufgelistet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: