Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippel, Friederike
TitelThe subway of life.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 37 (2002) 2, S. 63-64Verfügbarkeit 
BeigabenFolie
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterKreativität; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Englischunterricht; Schreiben
AbstractDie Autorin erläutert den Gebrauch der Folie (als Beigabe zu dieser Ausgabe der Zeitschrift), welche sie als Anregung zu kreativer Schreibarbeit konzipiert hat. Die Folie eignet sich für Englischlerner mit 4-5 Jahren Spracherfahrung und ist wie ein U-Bahnplan aufgebaut. Sie enthält fünf verschiedenfarbige "Bahnlinien", die mit ihren verschiedenen Stationen jeweils unterschiedliche Lebensbereiche, wie etwa Hobbies oder Freunde, der Schüler abdecken. In dem dazugehörigen Unterrichtsmodell liegt der Schwerpunkt auf kreativer Eigenbeteiligung von Schülerseite. Nachdem die Lerngruppe sich an den Inhalt und die Bedeutung der Folie ("The Subway of Life") herangetastet hat, folgen eigene Vorschläge zur Änderung und Erweiterung, so dass ein individueller "Fahrplan" entsteht. Dieser bildet schließlich die Grundlage für einen kreativen Text, den jeder Lerner über sich selbst oder über eine fiktive Person verfassen soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: