Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhrenreich, Susanne
TitelRiverdance und Semmelknödel in irischen Klassenzimmern. Interkulturelles Lernen während eines Schüleraustauschprojekts.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 37 (2002) 2, S. 41-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schüleraustausch; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Englischunterricht; Irland
AbstractDie Autorin schildert die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung eines Schüleraustausches der Klassen 9 und 10 in Donegal, Irland. Im Mittelpunkt stand die Förderung interkultureller Lernprozesse, durch die die Schüler eine aufgeschlossene Haltung der Zielkultur gegenüber entwickeln sollten. Um die Lerner aktiv in die Durchführung des Projektes einzubinden, wurden sechs verschiedene Projektthemen, wie etwa "music and dance", gewählt, welche von den deutschen Schülern vorbereitet und später an der irischen Schule präsentiert wurden. Hierbei ging es vor allem um eine zweidimensionale Perspektive, die sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede Deutschlands und Irlands beleuchtet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: