Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbach, Hansjörg
TitelLektionseinführung schülerorientiert. Oder: "Was gehen mich eigentlich Mira und die Familie Sorel an?"
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 287-291Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Französischunterricht; Kreativität; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Methodik; Unterrichtseinheit; Lehrbuchtext; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Leseverstehen
AbstractDer Autor zeigt an einem Stundenbeispiel, wie bei der Einführung eines Lehrbuchtexts (La maison des Sorel) die Einbeziehung des persönlichen Lebens- und Erfahrungsraums der Lerner zur Förderung der Lesemotivation, des Leseprozesses, des Textverständnisses und einer aktiveren, effektiveren Wortschatzarbeit beitragen kann. Neben Lesestrategien wie der Nutzung von Techniken zur Sinnerschließung werden pre-text activities wie Hypothesenbildungen und freie Assoziationen vorgestellt, die Lerner dazu befähigen sollen, sich einen unbekannten Text so selbständig wie möglich zu erschließen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: