Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Hartmann, Andreas; Richter, Annette |
---|---|
Titel | Von Holden Caulfield zu Ahn Joo. Multikulturelle Jugendliteratur. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 36 (2002) 59, S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Jugendliteratur; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lehrmaterialauswahl; Roman; Textarbeit; Englischunterricht; Leseverstehen; Interkultureller Vergleich; Migrant; Korea |
Abstract | Mit dem Ziel, Schüler für Fremdverstehen zu sensibilisieren, stellt der Beitrag überblickshaft verschiedene Einsatzmöglichkeiten neuerer multikultureller Jugendliteratur im Englischunterricht vor. Exemplarisch werden pre-, while- und post-reading activities für die Behandlung des amerikanischen Jugendromans A Cab Called Reliable (1997) präsentiert, wobei der Schwerpunkt auf Handlungsorientierung und dem Cultural Studies-Ansatz liegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |