Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLennon, Paul
TitelAuthentische Texte im Grammatikunterricht. Wie Schüler und Lehrer gemeinsam das Sprachsystem neu entdecken können.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 227-236Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Deduktive Grammatik; Grammatikunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Autor plädiert für einen induktiven Ansatz im fremdsprachlichen Grammatikunterricht auf der Basis von authentischen geschriebenen und gesprochenen Texten. Deren didaktischer Vorzug im Vergleich zu konstruierten Texten liege in der realitätsnäheren Widerspiegelung des Sprachgebrauchs und somit auch in der Förderung der kommunikativen Kompetenz; ebenso steigere die hohe Akzeptanz authentischer Texte die Lernmotivation. Induktive und deduktive Methoden bei der Grammatikvermittlung des Englischen werden einander gegenübergestellt, und Möglichkeiten des Einstiegs in die Grammatik über authentische Texte werden an Beispielen illustriert. Dabei steht das weitgehend selbständige Entdecken des Sprachsystems, auch im Rahmen der Förderung einer Lernerautonomie, im Vordergrund.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: