Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIluk, Jan
TitelProbleme der Befähigung zum Ausdruck von Emotionen in der Fremdsprache aus curricularer Sicht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 39 (2002) 2, S. 96-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterAffektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Modalität
AbstractAufgrund der Bedeutung von Gefühlen und deren Bekundung für die sozialen Beziehungen der Menschen plädiert der Beitrag für eine angemessene Befähigung auch der Fremdsprachenlerner zum Ausdruck von Emotionen. Die Analyse der daraufhin untersuchten Curricula zeigt auf, dass die Lernzielvorgaben dafür vielfach zu allgemein gehalten sind, als dass sie eine steuernde Funktion im Spracherwerb ausüben könnten. Ebenso wird kritisch festgestellt, dass in Curricula der Ausdruck von Gefühlen meist nur in elementaren Spracherwerbsstufen gefordert wird, dass die Befähigung zum Inferieren von Emotionen ungenügend einbezogen wird und dass interkulturelle Aspekte von Gefühlen bzw. ihrer Versprachlichung vernachlässigt werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: