Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burns, Anne |
---|---|
Titel | Practical ideas for exploring action research. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 37 (2002) 3, S. 94-98 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Tertiärbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Englischunterricht; Tertiärbereich; Erwachsenenbildung |
Abstract | Ausgehend von beobachteten Problemen bei der Gruppenarbeit im Englischunterricht der Erwachsenenbildung wird die Bedeutung der Handlungsforschung im Fremdsprachenunterricht erörtert. Hierzu wird ein Modell entworfen, das aus fünf Handlungsschritten besteht: 1. Wahl des Beobachtungsthemas & Planung, 2. Durchführung im Unterricht, 3. Beobachtung, 4. Reflexion und 5. Ergebnispräsentation. Die Schritte sollten in Kooperation mit anderen Lehrpersonen erfolgen, da der Unterricht so noch effektiver weiterentwickelt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |