Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoos, Rudolf
TitelEn passant par la Lorraine... Unterrichtspraktische Beispiele für eine fächerverbindende Grenzdidaktik.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (2002) Sonderheft, S. 50-54Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Partnerschaft; Schuljahr 05; Schüleraustausch; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Französischunterricht; Lothringen
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem interkulturellen Austausch, der im Fremdsprachenunterricht stattfinden sollte, um bei den Schülern ein Interesse nicht nur für die fremde Sprache, sondern auch für die fremde Kultur zu wecken. Der Autor hat sich zu diesem Zweck eine Region ausgesucht, auf die nicht nur eine, sondern zwei Kulturen und zwei Sprachen Einfluss genommen haben, nämlich Lothringen. Aufgrund der vielen Kriege und politischen Wechsel, welche diese Region überdauert hat, ist das Beschäftigen mit Lothringen besonders geeignet für einen wahrhaft fächerübergreifenden Unterricht, da gleichzeitig Geographie, Ethik, Politik, Französich und Deutsch zu berücksichtigen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: