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Autor/inMiddendorff, Elke
TitelSozialgruppenspezifische Beteiligung an höherer Bildung.
Ein Phänomen mit Geschichte (Teil 2).
Gefälligkeitsübersetzung: Social-Group-Specific Participation in Higher Education. A Phenomenon With a Historical Background (Part 2).
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 5, S. 186-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 15; Literaturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Erwerbstätigkeit; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studienerfolg; Studienverlauf; Studienfach; Studienverzicht; Abbruch; Student; Deutschland
AbstractIm zweiten Teil des Aufsatzes zur Darstellung ausgewählter Ergebnisse der 16. Sozialerhebung des deutschen Studentenwerkes (erster Teil im Heft 4/2002) geht es um den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und unterschiedlichem Erfolg im Studium. Gliederung: 3. Portrait Studierender unterschiedlicher sozialer Herkunft - ein Extremgruppenvergleich (3.1 Flächenwahl. - 3.2 Weg zur Hochschule. - 3.3 Alter und Familienstand. - 3.4 Studienverlauf. - 3.5 Studiensituation. - 3.6 Studienstrategie und Einstellung zum Studium. - 3.7 Beratungsbedarf. - 3.8 Studienabbruch. - 3.9 Studienverzicht). - 4. Entwicklung der Bildungsbeteiligung im Bildungsverlauf. - 5. Diskussion von Ursachen und Lösungsmöglichkeiten (5.1 Bildungsfreundlichkeit der Arbeiterfamilie. - 5.2 Arbeiterfreundlichkeit der Bildungseinrichtungen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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